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Allgemeines

PortWineCompany (Ceracom AG) ist Spezialistin für Wein, alkoholverstärkte Weine (wie Port- und Madeira-Weine), Spirituosen sowie «Altes und Rares» in den vorgenannten Kategorien. Die PortWineCompany zeichnet sich durch eine enorme Produktevielfalt, detailliertes Wissen und eine hohe Lieferbereitschaft aus. Es ist ihr Bestreben, ihren Kunden (die männliche Form steht stellvertretend für beide Geschlechter) bedürfnisgerecht und zur vollen Zufriedenheit bedienen zu dürfen. Die PortWineCompany steht ihren Kundenmit all ihrem Wissen und ihrer Erfahrung gerne zur Verfügung.

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») der PortWineCompany (Ceracom AG, nachfolgend «Verkäuferin»), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend «Kunde») mit der Verkäuferin hinsichtlich der von der Verkäuferin in ihrem Online-Shop www.portwine.ch (nachfolgend «Onlineshop») angebotenen Waren abschliesst. Vorbehalten bleiben im Einzelfall speziell mit dem Kunden getroffene Vereinbarungen.

Beim Absenden einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGBs einverstanden.

Preise

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), einschliesslich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und den vorgezogenen Recyclinggebühren. Preisänderungen sowie zeitlich begrenzte Angebote sind jederzeit möglich und bedürfen keiner Ankündigung. Versandkosten werden zusätzlich verrechnet und werden im Bestellprozess separat ausgewiesen.

Inhalt und Interpretation von Texten und Beschreibungen

Alle beschreibenden Inhalte im Onlineshop wie z.B. Verkostungsbeschreibungen, Empfehlungen etc. sind subjektive und persönliche Beschreibungen der Verkäuferin. Sie dienen lediglich als Orientierungshilfe und erheben nicht den Anspruch, seitens des Kunden gleichwertig empfunden werden. Der Kunde besitzt kein Rückgaberecht infolge anderer Wahrnehmung.  

Abbildungen und Beschriebe von Produkten

Abbildungen und Beschriebe der Produkte werden durch Lieferanten zur Verfügung gestellt und, wo nicht vorhanden, durch die Verkäuferin selbst erstellt. Abbildungen haben lediglich Symbolcharakter, gelieferte Produkte können von den Abbildungen im Onlineshop abweichen. Solche Abweichungen berechtigen nicht zum Umtausch oder der Rückgabe der Ware; der Kunde hat keinen Anspruch auf die abgebildete Flasche und/oder deren Verpackung.

Editionen und Abfüllungen können Etikett- und Verpackungsänderungen seitens des Lieferanten unterliegen. Diese werden nicht immer pro Abfüllung individuell abgebildet, sie können daher sowohl in der Beschreibung als auch in technischen Details, wie bspw. dem Alkoholgrad, abweichen. Die Abbildungen werden nach Möglichkeit aktuell gehalten. Es kann aber dennoch vorkommen, dass mehrere, unterschiedliche Losnummern an Lager sind und diese unter demselben Produktnamen geführt werden.

Nutzungsrechte für digitale Inhalte

Sämtliche Nutzungsrechte für Texte und Abbildungen gehören ausschliesslich der Verkäuferin. Ohne die schriftliche Zusage dürfen weder Inhalte noch Abbildungen von Kunden oder Dritten verwendet werden.

Raritäten und alte Weine

In unserem Onlineshop finden Sie auch Angebote zu Raritäten und alten Weinen; diese sind entsprechend als «Raritäten» gekennzeichnet. Diesbezüglich ist folgendes zu beachten:

Es werden grösste Anstrengungen unternommen, den Füllstand und Zustand der Raritäten und alten Weine möglichst exakt zu beschreiben. Bei älteren Abfüllungen kann es aufgrund alternder Korken jedoch vorkommen, dass sich der Füllstand zwischen dem Zeitpunkt der Abbildung und dem Verkauf ändern kann. Der Kunde sollte auch bedenken, dass gerade bei älteren Weinen, alkoholverstärkten Weinen und Spirituosen der Korken durch den Versand Schaden nehmen und herabrutschen kann. Alte Spirituosen, alkoholverstärkte Weine und vor allem alte Weine können sich in ihrem Aroma stark verändert haben (dies liegt in der Natur der Alterung).

Dem Kunden ist das Risiko alter Abfüllungen bewusst. Die Rückgabe einzelner Flaschen oder nachträgliche Preisabschläge sind ausgeschlossen. Für Raritäten und alte Weine wird jegliche Gewährleistung ausgeschlossen.

Vertragsabschluss

Durch Anklicken des Buttons "jetzt kaufen" gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung (Angebot) über die Artikel im Warenkorb ab. Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde die Bestellbestätigung der Verkäuferin erhält (Annahme).

Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang (Ausnahme: Lieferung gegen Rechnung) und sofern die Waren verfügbar sind ausgeliefert. Stellt sich nach Abschluss des Vertrages heraus, dass die bestellte Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist die Verkäuferin berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei der Verkäuferin eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Die Verkäuferin ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

Verkaufsbeschränkungen

Die Verkäuferin behält sich das Recht vor, Verkaufsbeschränkungen, wie bspw. Mengenbeschränkungen, durchzusetzen, auch im Nachgang zur Bestellbestätigung. Allfällig bereits geleistete Zahlungen werden innert fünf Werktagen in der Höhe der gekürzten Bestellung zurückerstattet. Schadenersatzforderungen oder entgangene Gewinnansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

Kein Verkauf an Minderjährige

Alkoholische Getränke dürfen in der Schweiz gemäss den gesetzlichen Bestimmungen nicht an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden, Spirituosen nicht an unter 18 Jährige. Die Verkäuferin verkauft generell keinen Alkohol an unter 18-jährige (auch keinen Wein, Bier oder sonstige alkoholhaltigen Produkte). Mit einer Bestellung auf www.portwine.ch anerkennt der Kunde diese Bestimmungen und bestätigt mittels Check-Box explizit, dass er zum Einkauf berechtigt ist. Die Verkäuferin führt keine weitere Überprüfung zur Richtigkeit der Angaben durch und lehnt jede Haftung bei Zuwiderhandlung oder Falschangaben ab.

Verfügbarkeit

Mit der Bestellbestätigung wird der voraussichtliche Liefertermin genannt, der von der Verfügbarkeit der Produkte abhängt. Kommt die Verkäuferin mit der Lieferung in Verzug, so steht dem Kunden ab dem 30. Kalendertag nach dem in der Bestellbestätigung angegebenen Liefertermin das Recht zu, die Bestellung zu stornieren. Allfällig bereits getätigte Zahlungen werden zurückerstattet.

Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungsverzug

Dem Kunden stehen zahlreiche Zahlungsarten im Onlineshop zur Verfügung. Die Verkäuferin kann ohne Angabe von Gründen Kunden von einzelnen Zahlungsarten ausschliessen.

Die Lieferung per Rechnung basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Einhaltung der vorgegebenen Zahlungsfristen. Nur so ist es der Verkäuferin möglich, auf eine Direktzahlung zu verzichten. Im Falle einer Bestellung per Rechnung muss die Zahlung innert 10 Tagen erfolgt sein. Die Rechnungsstellung erfolgt per Email.

Sollte die Zahlungsfrist nicht eingehalten werden, tritt ohne Mahnung automatisch der Zahlungsverzug ein. Es werden Mahngebühren wie auch Verzugszinsen (10% pro Jahr) in Rechnung gestellt.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung der Produkte inkl. allfälliger Mahngebühren und Verzugszinsen bleiben die Produkte Eigentum der Verkäuferin.

Lieferung

Die Lieferung erfolgt an dem in der Bestellbestätigung angegebenen Liefertermin und nach erfolgter Bezahlung an den Rechnungsempfänger oder an eine von ihm gewählte Lieferadresse.

Lieferungen an mehrere Empfänger bedingen mehrere individuelle Bestellungen.

Ist die Lieferung nicht zustellbar infolge falscher Adressangabe (seitens Kunde bei der Bestellung) oder infolge Abwesenheit des Kunden, so entstehen automatisch Kosten für die Rücknahme der Lieferung. Die Kosten für die Rücknahme wie auch für die erneute Zustellung werden dem Kunden verrechnet. Hier werden die effektiven Kosten der jeweiligen Transport-Gesellschaften in Rechnung gestellt. Diese müssen vor der erneuten Zustellung bezahlt werden.

Verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann die Verkäuferin den Vertrag nach einer Rüge-Mitteilung per Email an den Kunden unter Ansetzung einer Frist von 10 Tagen auflösen und die Kosten für die Umtriebe (inkl. den effektiven Versand- und Rücknahmekosten) in Rechnung stellen.

Abholungen im Lager sind nach vorgängiger Terminvereinbarung möglich.

Prüfpflicht

Nach Erhalt der Lieferung muss der Kunde diese umgehend auf Richtigkeit und Unversehrtheit prüfen.

Allfällige Beanstandungen (falsche oder unvollständige Lieferungen) sind spätestens fünf Tagen nach Empfang der Lieferung an die PortWineCompany (Ceracom AG), Lautengartenstrasse 11, 4052 Basel oder per Email an info@portwine-shop.ch schriftlich zu melden.

Schäden und Falschlieferungen

Die Gefahrtragung für die Ware geht mit Abgabe zum Versand an den Kunden über. Alle Pakete sind „ausreichend gepolstert“. Für Beschädigungen, die auf den Versand zurückzuführen sind, ist die Verkäuferin nicht haftbar. Die Post ist verpflichtet, offensichtliche und erkennbare Schäden selber zu melden und darf solch schadhafte Pakete nicht an den Kunden ausliefern. Offensichtliche und von aussen erkennbare Schäden sind bspw. Pakete mit durchnässten Teilen, starkem Alkoholgeruch, starke Beschädigungen, aufgeschnittene und wieder zugeklebte Pakete etc. Sollte ein derartiges Paket dennoch dem Kunden zugestellt werden, muss der Kunde die Annahme verweigern. Es ist Pflicht des Transporteurs, die Lieferung direkt wieder mitzunehmen und den weiteren Verlauf des Schadens an die Verkäuferin zu melden. Im Falle einer Deponierung eines solchen schadhaften Paketes beim Kunden in Abwesenheit des Kunden, muss der Kunde die lokale, zuständige Poststelle instruieren das Paket wieder abzuholen. Das Paket darf vom Kunden nicht geöffnet werden.

Stellt der Kunde fest, dass eine Lieferung unvollständig oder falsch ist, informiert er unverzüglich, spätestens jedoch innert fünf Tagen, die Verkäuferin. Der Rückversand falsch gelieferter Produkte geht zu Lasten der Verkäuferin. Dazu sind entsprechende Rückversand-Etiketten bei der Verkäuferin anzufordern. Der Kunde hat die Pflicht, die fehlerhaften Produkte innert 5 Tagen nach Empfang der Lieferung an die Verkäuferin zurückzusenden. Der Nachversand unvollständiger Lieferungen geht zu Lasten der Verkäuferin.

Datenschutz

Es werden nur jene Daten erfasst, welche zur Abwicklung der Bestellung notwendig sind und die Handhabung des Onlineshops für wiederkehrende Kunden vereinfachen. Persönliche Kundendaten werden entsprechend der Datenschutzgesetzgebung vertraulich behandelt und weder an Dritte weitergegeben, noch für Fremdwerbung eingesetzt oder verkauft. Ausgenommen davon ist die Weitergabe der Adressdaten zu Handen unserer Logistikpartner zur Auslieferung der Ware. Mehr Informationen zum Datenschutz finden sich in der Datenschutzrichtlinie.  

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages oder der AGB ungültig, unwirksam, nichtig oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend auch für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. 

Gerichtsstand

Die Geschäftstätigkeit der PortWineCompany (Ceracom AG) basiert ausschliesslich auf Schweizer Recht. Der Gerichtsstand ist Basel-Stadt.

Stand 1. November 2020, Ceracom AG, Basel